Anforderungen für das Fach Mathematik (DMV-Mitteilungen 1-2003)
- Als dritte Säule und Schnittstelle zwischen Fachmathematik und Fachdidaktik sollten nach dem Grundstudium Veranstaltungen angeboten werden, in denen der wissenschaftliche Hintergrund von ausgewählten Themen des Mathematikunterrichts entwickelt wird.
- Für das mathematische Lehramt an Gymnasien werden heutzutage neben fundierten Kenntnissen in klassischen Fächern wie Analysis, Algebra, Geometrie und Stochastik auch Fachkenntnisse in der computerorientierten Mathematik benötigt.
Entsprechend ergibt sich ein im Umfang erhöhter Bedarf an zu fordernden mathematischen Fachveranstaltungen. Dieser kann durch Synergieeffekte bei Kombination mit mathematiknahen Fächern ausgeglichen werden.
Bedarf = 119 CP
SWS | CP | |
Analysis I,II | 8+4 | 18 CP |
Lineare Algebra und Analytische Geometrie I,II | 8+4 | 18 CP |
Informatik I oder Diskrete Mathematik | 4+2 | 9 CP |
Einf. Stochastik oder Numerik | 4+2 | 9 CP |
Proseminar | 2 | 3 CP |
Höhere Analysis | 4+2 | 9 CP |
Algebra I oder Zahlentheorie | 4+2 | 9 CP |
Seminar | 2 | 4 CP |
Numerik oder Stochastik | 4+2 | 9 CP |
Theor. Informatik oder Computeralgebra | 4+2 | 9 CP |
Topologie oder Geometrie | 4+2 | 9 CP |
Mathematik-Geschichte oder Logik | 4+2 | 9 CP |
Seminar | 2 | 4 CP |
Zu der Liste kommen noch Vertiefungsveranstaltungen, wenn die Staatsexamens- bzw. Masterarbeit im Fach Mathematik geschrieben wird.
- Durch Druck der KMathF-Plenarversammlung 2003 musste reduziert werden. Daher waren es in Kassel nur noch 106 CP für Mathematik!
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14.Oktober 2004 I. Kersten (KMathF)