Reform der Lehrerausbildung
Treffen der Arbeitsgruppe von DMV, GDM, KMathF und MNU am 12.07.2003 in Kassel
Mitglieder: a Campo (MNU), Christoph (KMathF), Kramer (DMV), Matzat (KMathF), Reiss (GDM) und Kersten (Koordinatorin)
Es wurden Credit Points (CP) auf Fächer verteilt. Dabei
1 CP = 30 Stunden studentischer Arbeitszeit.
Anteil | Mathematik | 2.Fach | Fachdidaktiken | Pädagogik | Praktikum | Schwerpunkt | Abschlussarbeit |
Bachelor 180 CP | 78 CP | 60 CP | 18 CP | 6 CP | 6 CP | 12 CP | |
Master 120 CP | 28 CP | 28 CP | 12 CP | 24 CP | 8 CP | 20 CP |
Unterschied zwischen Mathematik und 2.Fach kann durch Synergieeffekte (z.B. bei Mathematik und Informatik) ausgegeglichen werden!
Pro Semester sind 30 CP zu erreichen.
[Vorspann], [KS-Studienplan], [Inhalt], [10 Thesen], [Math.-Anforderungen], [Modelle], [Forderungen]
14.Oktober 2004 I. Kersten http://www.mathematik.uni-bielefeld.de/KMathF/