DMV, GDM, KMathF, MNU
- Eine gemeinsame Kommission von DMV, GDM, KMathF und MNU hat 2003 ein Konzept zur Reform der Lehrerausbildung in Mathematik erarbeitet:
Richtlinien und Empfehlungen 2003 zu Bachelor- und Masterstudiengängen im Fach Mathematik für das Lehramt an Gymnasien - KMathF-Aktualisierung 2007
- Protokoll der ersten Sitzung vom 16.09.2002 mit eigenen Thesen
- Berichte von Mitgliedern der Kommission:
- Über den Beruf des Gymnasiallehrers und über die Ansprüche an die Universitätsausbildung aus der Sicht der Schule.
- Mathematik an der Schnittstelle von Fachwissenschaft und Fachdidaktik (Entwurf).
- Notwendige Fachinhalte des Lehramtsstudiums für das Gymnasium (Diskussionsgrundlage).
- Zur Frage der Durchlässigkeit der verschiedenen Lehramtsstudiengänge (Diskussionspapier und erster Entwurf)
- Artikel in den DMV-Mitteilungen 1-03 mit einigen Thesen und Beschreibung von Modellversuchen
Erste Modelle für Bachelor/Masterstudiengänge in der Lehrerausbildung werden bereits erprobt:
- Bielefelder Modell
- Bochumer Modell
21.05.2004. Diskussionsbeiträge an kersten@mathematik.uni-bielefeld.de