Das Studium im Bachelorstudiengang „Mathematik mit Studienrichtung Informatik“ dauert sechs Semester und schließt mit dem Hochschulgrad

Bachelor of Science (B.Sc.)

ab. Damit ist ein erster berufsqualifizierender Abschluss erreicht, zum Beispiel für Systemadministration oder Softwareentwicklung in Industrie, Wirtschaft und öffentlichen Institutionen. Während des Studiums sind pro Semester 30 Leistungspunkte (LP) gemäß ECTS zu erreichen. Der Mathematikanteil beträgt 98 LP und der Informatikanteil 48 LP. Hinzu kommen 12 LP für die Bachelorarbeit und 22 LP für eine individuelle Ergänzung.

Der Bachelor/Masterstudiengang „Mathematik mit Studienrichtung Informatik“ ist gut studierbar, weil Synergieeffekte ausgenutzt werden können. Das Informatikstudium hat ohnehin einen relativ hohen Mathematikanteil.

Module1.Semester2.Semester3.Semester
Algebra / GeometrieLineare Algebra I + Kurs Anwendersysteme
9 + 3 LP
Lineare Algebra II
9 LP
Diskrete Mathematik
9 LP
AnalysisAnalysis I
9 LP
Analysis II
9 LP
 
Stochastik  Diskrete Stochastik
9 LP
InformatikInformatik I
9 LP
Blockkurs C + Informatik II
3 + 9 LP
Informatik III + Kursvorlesung
9 + 3 LP
Summe LP30 LP30 LP30 LP

Im vierten und fünften Semester kommt eine individuelle Ergänzung (wie z.B. Mathematikdidaktik und Erziehungswissenschaften oder Wirschaftswissenschaften) hinzu.

Module4.Semester5.Semester6.Semester
Algebra / Geometrie 9 LPWeiterführend
9 LP
Analysis9 LP 
Angew. Mathematik9 LP 
Stochastik 
InformatikProgrammierpraktikum
6 LP
 Kursvorlesung und Informatik IV
3 + 6 LP
Individuelle Ergänzung6 LP16 LP 
Seminar und Praktikum in Mathematik
5 LP
 
Bachelorarbeit  12 LP
Summe LP30 LP30 LP30 LP

Je nach Wahl der individuellen Ergänzung ist auch eine qualifizierte Tätigkeit in der Medienbranche oder in Unternehmensberatungen denkbar. Ferner kann ein Masterstudium mit Blick auf die Qualifizierung für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Informatik angestrebt werden. Der Masterabschluss ist dann mit dem ersten Staatsexamen gleichwertig.


Für das Masterstudium sind Zugangskriterien zu erarbeiten. Es sollte die Möglichkeit geben, einen Abschluss mit Hochschulgrad

Master of Science   oder   Master of Arts

in Education erwerben zu können, der äquivalent zum herkömmlichen ersten Staatsexamen ist. Ein Abschluss „Master of Science“ in Education mit Prädikat qualifiziert zudem zur Aufnahme eines Promotionsstudiums in Mathematik oder Informatik. Und ein Abschluss „Master of Arts“ in Education mit Prädikat qualifiziert zur Aufnahme eines Promotionsstudiums in einem der Fächer Erziehungswissenschaften, Mathematikdidaktik oder Informatikdidaktik. Die Masterarbeit ist entsprechend in einem der fünf genannten Fächer zu schreiben.

Modellstudienplan für das Masterstudium

Module7.Semester8.Semester9.Semester10.Sem.
Mathematik 9 LP  
Mathematikdidaktik   6 LP
InfomatikPraktikum und Kursvorlesung
6 + 3 LP
Seminar
5 LP
Kursvorlesungen
9 LP
 
Informatikdidaktik12 LP   
ErziehungswissenschaftenKurse
9 LP
Schulpraktikum und Kurse
4 + 8 LP
Kurse
9 LP
 
Seminar Interdisziplinär: Math /Info
4 LP
  
Ergänzung  im Fach der Masterarbeit
12 LP
 
Masterarbeit   24 LP
Summe LP30 LP30 LP30 LP30 LP


Der Profiltyp des Masterstudiengangs ist „stärker forschungsorientiert“.


[Inhalt], [Bologna 1999], [Profile], [Modell Mathematik], [Modell Mathematik + Informatik], [Modell Mathematik + Physik], [Modularisierung], [Bachelorstudiengänge an Mathematischen Fachbereichen]


6.Mai 2004     I. Kersten (KMathF)