Das Studium im Bachelorstudiengang „Mathematik mit Studienrichtung Informatik“ dauert sechs Semester und schließt mit dem Hochschulgrad
Bachelor of Science (B.Sc.)
ab. Damit ist ein erster berufsqualifizierender Abschluss erreicht, zum Beispiel für Systemadministration oder Softwareentwicklung in Industrie, Wirtschaft und öffentlichen Institutionen. Während des Studiums sind pro Semester 30 Leistungspunkte (LP) gemäß ECTS zu erreichen. Der Mathematikanteil beträgt 98 LP und der Informatikanteil 48 LP. Hinzu kommen 12 LP für die Bachelorarbeit und 22 LP für eine individuelle Ergänzung.
Der Bachelor/Masterstudiengang „Mathematik mit Studienrichtung Informatik“ ist gut studierbar, weil Synergieeffekte ausgenutzt werden können. Das Informatikstudium hat ohnehin einen relativ hohen Mathematikanteil.
Module | 1.Semester | 2.Semester | 3.Semester |
Algebra / Geometrie | Lineare Algebra I + Kurs Anwendersysteme 9 + 3 LP | Lineare Algebra II 9 LP | Diskrete Mathematik 9 LP |
Analysis | Analysis I 9 LP | Analysis II 9 LP | |
Stochastik | Diskrete Stochastik 9 LP | ||
Informatik | Informatik I 9 LP | Blockkurs C + Informatik II 3 + 9 LP | Informatik III + Kursvorlesung 9 + 3 LP |
Summe LP | 30 LP | 30 LP | 30 LP |
Im vierten und fünften Semester kommt eine individuelle Ergänzung (wie z.B. Mathematikdidaktik und Erziehungswissenschaften oder Wirschaftswissenschaften) hinzu.
Module | 4.Semester | 5.Semester | 6.Semester |
Algebra / Geometrie | 9 LP | Weiterführend 9 LP | |
Analysis | 9 LP | ||
Angew. Mathematik | 9 LP | ||
Stochastik | |||
Informatik | Programmierpraktikum 6 LP | Kursvorlesung und Informatik IV 3 + 6 LP | |
Individuelle Ergänzung | 6 LP | 16 LP | |
Seminar und Praktikum | in Mathematik 5 LP | ||
Bachelorarbeit | 12 LP | ||
Summe LP | 30 LP | 30 LP | 30 LP |
Je nach Wahl der individuellen Ergänzung ist auch eine qualifizierte Tätigkeit in der Medienbranche oder in Unternehmensberatungen denkbar. Ferner kann ein Masterstudium mit Blick auf die Qualifizierung für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Informatik angestrebt werden. Der Masterabschluss ist dann mit dem ersten Staatsexamen gleichwertig.
Für das Masterstudium sind Zugangskriterien zu erarbeiten. Es sollte die Möglichkeit geben, einen Abschluss mit Hochschulgrad
Master of Science oder Master of Arts
in Education erwerben zu können, der äquivalent zum herkömmlichen ersten Staatsexamen ist. Ein Abschluss „Master of Science“ in Education mit Prädikat qualifiziert zudem zur Aufnahme eines Promotionsstudiums in Mathematik oder Informatik. Und ein Abschluss „Master of Arts“ in Education mit Prädikat qualifiziert zur Aufnahme eines Promotionsstudiums in einem der Fächer Erziehungswissenschaften, Mathematikdidaktik oder Informatikdidaktik. Die Masterarbeit ist entsprechend in einem der fünf genannten Fächer zu schreiben.
Modellstudienplan für das Masterstudium
Module | 7.Semester | 8.Semester | 9.Semester | 10.Sem. |
Mathematik | 9 LP | |||
Mathematikdidaktik | 6 LP | |||
Infomatik | Praktikum und Kursvorlesung 6 + 3 LP | Seminar 5 LP | Kursvorlesungen 9 LP | |
Informatikdidaktik | 12 LP | |||
Erziehungswissenschaften | Kurse 9 LP | Schulpraktikum und Kurse 4 + 8 LP | Kurse 9 LP | |
Seminar | Interdisziplinär: Math /Info 4 LP | |||
Ergänzung | im Fach der Masterarbeit 12 LP | |||
Masterarbeit | 24 LP | |||
Summe LP | 30 LP | 30 LP | 30 LP | 30 LP |
Der Profiltyp des Masterstudiengangs ist „stärker forschungsorientiert“.
[Inhalt], [Bologna 1999], [Profile], [Modell Mathematik], [Modell Mathematik + Informatik], [Modell Mathematik + Physik], [Modularisierung], [Bachelorstudiengänge an Mathematischen Fachbereichen]
6.Mai 2004 I. Kersten (KMathF)